Kundenspezifische Preislisten anlegen, pflegen und zuordnen
Aktionsrabatte, Funktionsrabatte, Mengenrabatte, Sonderrabatte, Treue- und Zeitrabatte - es gibt zahlreiche Rabattmöglichkeiten und Preisgestaltungen, die man seinen Kunden gewähren kann. Die Warenwirtschaft TRADEMAN bietet dir die Möglichkeit, Preislisten mit verschiedenen, gestaffelten Preisen für Artikel zu erstellen und bestimmten Kunden zuzuweisen. Wir zeigen dir, wie du im TRADEMAN deine Preise transparent pflegen kannst.
Preisliste anlegen
Unter Konfiguration → Stammdaten → Preislisten kannst du ganz einfach eine neue Preisliste anlegen. Die ID, die dir vorgeschlagen wird, kannst du auch auf deine Wunsch-ID ändern. Jedoch nur, sofern deine Wunsch-ID nicht schon anderweitig vergeben ist. Den Namen der Preisliste kannst du frei vergeben. Als Beispiel "Preisliste Kunde Müller".
Preise einer Preisliste hinzufügen
Nachdem du die Preisliste angelegt hast, musst du diese natürlich mit Artikeln und Preisen füllen. Dazu gehst du unter Stammdaten → Artikel in deine einzelnen Artikel und legst dort erstmal die entsprechenden Preise an.
Zum Beispiel:
Artikel: Dosenöffner
- Preis 1: 15,99 € ab 1 Stück
- Preis 2: 14,99 € ab 5 Stück
- Preis 3: 12,99 € ab 20 Stück
Diese Preise kannst du jetzt alle der "Preisliste Kunde Müller" oder einer anderen zuordnen.
Preisliste einem Kunden zuordnen
Preislisten lassen sich auch explizit einem oder mehreren Kunden zuordnen. D. h. du kannst eine "Preisliste Summer-Sale" natürlich auch dem Kunden Müller, dem Kunden Meyer und dem Kunden Schulze zuweisen, wenn alle die gleichen Preiskonditionen erhalten sollen.
Bestpreis-Methode
Im TRADEMAN ist es so eingerichtet, dass für den Kunden immer der für ihn günstigste Preis ausgewählt und z. B. im Auftrag ausgewiesen wird. Ist der Auftrag noch nicht verbucht, kannst du den ausgewiesenen Preis auch noch manuell ändern und anpassen.
Interessiert dich das Thema Preispflege?
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