Konsignationslager: Ihr Schlüssel zu optimaler Lagerhaltung und starken Geschäftsbeziehungen
Händler aufgepasst! In der dynamischen Welt des Handels ist Flexibilität das A und O, Unternehmen wollen Kapitalbindung möglichst vermeiden und gleichzeitig auf unvorhersehbare Schwankungen des Marktes reagieren können. Eine innovative Lösung, die dabei immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Nutzung eines Konsignationslagers. Doch was genau ist das und wie kann es effektiv eingesetzt werden?
Was ist ein Konsignationslager?
Ein Konsignationslager ist eine Art des Warenlagers, bei dem Produkte bei einem Geschäftspartner gelagert werden, die einem Konsignationsvertrag unterliegen. Der Lieferant überlässt dem Händler die Ware, behält jedoch das Eigentum bis zum Verkauf, der in seinem Namen stattfindet. Die Bezahlung erfolgt erst nach dem Verkauf an den Endverbraucher. Das ermöglicht Lieferanten, Produkte an verschiedenen Orten anzubieten, ohne sie im Voraus an den Händler zu verkaufen. Gleichzeitig kann der Händler auf verschiedenste Arten von Produkten zurückgreifen, ohne hohe Lagerbestände zu halten.
Die wichtigsten Einsatzgebiete von Konsignationslagern im Handel
- Saisonale Artikel, Spezialsortimente, Nischen- und Trendprodukte,
- Großvolumige und sperrige Waren (Möbel, Haushaltsgeräte etc.),
- Schnelllebige Konsumgüter (z. B. Getränkelager bei Veranstaltungen),
- Secondhand- und Vintage-Artikel,
- Galerien und Antiquitätengeschäfte,
- Buchhandel und Verlagswesen,
- Schmuck und Luxuswaren,
… und viele mehr!
Die Vorteile von Konsignationslagern
Die Nutzung eines Konsignationslagers bietet zahlreiche Vorteile. Sie können Ihre Konsignationsbestände einsehen und effizient verwalten, dadurch behalten Sie jederzeit den Überblick und gewinnen wertvolle Einblicke in alle Konsignationsaktivitäten. Auch die Kontrolle über alle Aspekte des Konsignationsprozesseses liegt ganz bei Ihnen. Sie können neue Produkte ohne hohe Investitionen ins Sortiment aufnehmen und die Lagerhaltung an individuelle Bedarfslagen anpassen. Ihre Geschäftspartner hingegen profitieren von der engen Zusammenarbeit, da Produkte ohne vorherige Investition angeboten und erst bezahlt werden, wenn sie verkauft sind. Zudem können die Angebote genau auf ihre Bedürfnisse angepasst werden.
So funktioniert ein Konsignationslager
Die Lösung: Unser Warenwirtschaftssystem TRADEMAN bietet an dieser Stelle eine nahtlose Integration für die Einrichtung und Verwaltung von Konsignationslagern. Nachdem Sie einen Konsignationsvertrag abgeschlossen haben, stellen Sie das Sortiment zusammen, das auf die Bedürfnisse Ihrer Partner zugeschnitten ist. Dafür richten Sie ein neues Konsignationslager ein, in das die die Produkte aus dem Sortiment umgelagert werden. Für die Umlagerung werden entsprechende Lieferscheine erstellt, um den Versand an den Geschäftspartner abzuwickeln.
Der Clou dabei: Erst beim Verkauf eines Produktes aus dem Konsignationslager berechnen Sie die Ware an ihren Geschäftspartner. Sollte dieser mit einem POSMAN Kassensystem arbeiten, automatisieren wir auch noch diesen Prozess und alles geschieht wie von allein.
Der Weg zum Konsignationslager in einfachen Schritten
- Sortimentszusammenstellung: Als Erstes stellen Sie das Konsignationssortiment zusammen, das die Produktauswahl umfasst, die Ihr Partner verkaufen darf / möchte.
- Lagereinrichtung:
- Im TRADEMAN wird ein Konsignationslager angelegt.
- Dem Kunden wird das Konsignationslager zugewiesen (verknüpft).
- Warenübertragung: Die Ware wird per Konsignationsumlagerung an den Partner versendet und gebucht.
- Verkaufserfassung: Jeder Verkauf wird durch Ihren Partner in eine Excel-Abverkaufsliste eingetragen.
- Datenimport: Alle Verkaufsdaten werden abschließend in den TRADEMAN importiert und eine Rechnung für die Konsignationsverkäufe erstellt.
- Lagerauffüllung: Sie können das Konsignationslager jederzeit automatisch auffüllen und Ihre Lagerbestände optimieren, z. B. auf Basis von Mindestbeständen oder Abverkäufen.
- Rückübertragung: Unverkaufte Ware, Restbestände oder Retouren können Sie einfach druch Umlagerung aus dem Konsignationslager in das Zentrallager zurückführen.
Fazit
Das Konsignationslager ist eine hervorragende Möglichkeit und bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Händler, die ihre Lagerhaltung optimieren und gleichzeitig die Beziehung zu ihren Geschäftspartnern stärken möchten. Mit TRADEMAN wird die Verwaltung von Konsignationslagern zum Kinderspiel und viele Prozesse so automatisiert, dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Den Aufbau von langfristigen und erfolgreichen Geschäftsbeziehungen!
Interessieren Sie sich für das Thema Konsignationslager?
Möchten Sie Ihre Lagerhaltung optimieren, die Beziehung zu Lieferanten stärken und gleichzeitig Ihr Risiko minimieren? Dann ist die Konsignationslagerverwaltung im TRADEMAN die richtige Lösung! Erhöhen Sie Ihre Flexibilität und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an unser Vertriebsteam wenden!
Schauen Sie sich unbedingt auch unser neues YouTube Video zum Thema Lagertypenverwaltung TRADEMAN an.